Covid 19: Immer mehr gefälschte Impfstoffmarken und Impfzertifikate

Während die Impfkampagne in Deutschland im zweiten Quartal 2021 Fahrt aufnahm, häuften sich zuletzt auch die Meldungen über gefälschte Impfstoffe, Impfzertifikate und Covid-19-Testergebnisse. So wurden im April dutzende Dosen vermeintlichen BioNTech/Pfizer-Impfstoffs in Polen und Mexiko konfisziert, die sich anschließend als eine kosmetische Substanz erwiesen. Nach Angaben der IAVCworld wächst zudem der Markt für gefälschte Impfzertifikate im Darknet: Zuletzt haben Sicherheitsexperten demnach über 1.200 Seiten mit dubiosen Angeboten entdeckt. Das ist auch vor dem Hintergrund der geplanten Einführung eines digitalen Corona-Impfnachweises problematisch, denn die Daten über bereits erfolgte Impfungen sollen sich aus der Papiervariante übertragen lassen können.

Mithilfe fortschrittlicher Sicherheitskennzeichnungen für Medikamente, digitale sowie physische Dokumente und Produkte können die gesundheitlichen Gefahren durch gefälschte Impfstoffe minimiert und das Vertrauen in die Impfkampagne gestärkt werden.

Bild: Nataliya Vaitkevich (Pexels)