Fälschungen stellen zunehmend ein Problem für die Elektronikindustrie dar

Gefälschte Elektronikkomponenten können erhebliche Schäden anrichten, denn sie lassen sich auf den ersten Blick oftmals kaum von Originalbauteilen unterscheiden. Aufgrund der häufig mangelhaften Qualität ihrer Verarbeitung bergen sie jedoch hohe Sicherheitsrisiken. Einmal in ein System eingebaut, erhöhen sie die Fehleranfälligkeit in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Lebenszyklus.

Einem Bericht der Internationen Handelskammer (International Chamber of Commerce, kurz ICC) zufolge beträgt der Wert der weltweit gehandelten Fälschungen bis zu einer Billion US-Dollar pro Jahr, wobei die Elektronikbranche laut ICC einen erheblichen Anteil daran hat. Einer der Hauptgründe hierfür ist die hohe Nachfrage nach preisgünstigen Komponenten.

Um schwerwiegende Fehlfunktionen, Datenverlust und Produktionsausfälle zu verhindern, sind die sichere Authentifizierung von Originalprodukten sowie die lückenlose Überwachung von Lieferketten unerlässlich.

Bild: Chris Ried (Unsplash)