Gefälschter Luxusschmuck wird vernichtet

Wenn es um Fälschungen von Luxuswaren geht, denken viele an Kleidung oder Accessoires wie Taschen und Sonnenbrillen. Doch auch hochwertiger Schmuck ist nicht vor kriminellen Machenschaften sicher, wie ein aktuelles Beispiel zeigt: Im Frühjahr beschlagnahmte der Zoll am Leipziger Flughafen Luxusschmuck in Höhe von fast sechs Millionen Euro. Die Luftfrachtsendung aus Hongkong, die an einen privaten Empfänger in Großbritannien adressiert war, enthielt rund 500 Armreifen und Armkettchen sowie 650 Ringe. Der Schmuck war mit den Logos beziehungsweise Markennamen zweier bekannter Hersteller versehen. Die Waren verletzen nach Angaben der Behörden zweifelsfrei Schutzrechte und werden nun auf Wunsch der Rechteinhaber der Marken im Rahmen eines vereinfachten Verfahrens vernichtet.

Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, können sich Unternehmen für zuverlässige Sicherheitsfeatures entscheiden und sich so effizient vor Produktpiraterie schützen.

Bild: Kenneth Surillo (Pexels)