Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen im Visier von Fälschern

Wenn es um Plagiate geht, denken wir meist an große Unternehmen und bekannte Marken. Weil diese tatsächlich häufig betroffen sind, verfügen sie in der Regel über durchdachte Marken- und Produktschutzstrategien, die es Fälschern schwer machen. Letztere wenden sich in der Folge wiederum einer neuen „Zielgruppe“ zu: kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das ergibt eine aktuelle Studie des spanischen Cybersicherheitsunternehmens Smart Protection. Demnach sind vier von fünf KMU bereits Opfer von Produktfälschern geworden. Besonders stark betroffen ist die Modebranche. Vor allem aufstrebende Marken mit schnellem Wachstum im Bereich der digitalen Umsätze geraten zunehmend ins Visier der Kriminellen. Dadurch wird gerade die Reputation der Unternehmen, die sich noch nicht auf dem Textil-Markt etabliert haben, in hohem Maße bedroht. Um größeren Schäden vorzubeugen, empfiehlt sich daher gerade für kleine und mittlere Unternehmen, frühzeitig für den zuverlässigen Schutz ihrer Marken-Produkte zu sorgen.

Bild: Jirkaf (Pixabay)