Behörden decken Fabrik zur Herstellung gefälschter Zigaretten in Frankreich auf

Nachdem sie zuvor Hinweise seitens Europol erhalten hatte, deckte die französische Polizeieinheit Gendarmerie Nationale bei einer Razzia erstmals eine Fabrik auf, in der gefälschte Tabakerzeugnisse im industriellen Stil produziert wurden. Dabei wurden mehr als 100 Tonnen illegaler Produkte sichergestellt, darunter 55 Tonnen Zigaretten in Schachteln. Letztere wurden nach Angaben der Behörden in einem gesonderten Bereich der unterirdischen Einrichtung produziert. Die Verpackungen waren als bekannte und auf dem legalen Markt verkaufte Marken gekennzeichnet. Der geschätzte Wert der beschlagnahmten Erzeugnisse beträgt etwa 17 Millionen Euro.

Solche Funde untermauern immer wieder, wie wichtig der verlässliche Schutz der eigenen Produkte vor Fälschungen ist, die sowohl dem Markenimage schaden als auch zu Umsatzverlusten führen. Auf der Interpack 2023 vom 4. bis zum 10. Mai in Düsseldorf zeigt LEONHARD KURZ an Stand C36 in Halle 8A auf, wie sich Markeninhaber zuverlässig gegen dreiste Produktpiraterie schützen können.

Image: Pawel Czerwinski (Unsplash)