OLAF und Europol: Millionen Liter gefälschter alkoholischer Getränke beschlagnahmt

Bei der mittlerweile elften Operation OPSON, die zwischen Dezember 2021 und Mai 2022 durchgeführt wurde, beschlagnahmten das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung OLAF und Europol fast 15 Millionen Liter illegale Getränke – darunter auch Wein und Spirituosen. Operation OPSON XI umfasste insgesamt 74.000 Kontrollen, 80 Haftbefehle, mehr als 175 Strafverfahren und über 2.000 Verwaltungsfälle. Dabei gelang es Strafverfolgungsbehörden in 25 europäischen Ländern und den USA, acht kriminelle Netzwerke aufzudecken. Hierzu führten die nationalen Behörden Kontrollen in Zollgebieten, auf physischen sowie Online-Marktplätzen und in der gesamten Lebensmittelversorgungskette durch.

Fälscher setzen mit ihren minderwertigen Produkten die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher aufs Spiel. Deshalb werden im Rahmen von Operation OPSON stets gezielte Maßnahmen gegen illegalen Alkohol und Wein durchgeführt. Die italienische NAS Carabinieri beispielsweise deckte ein Weingut auf, welches gefälschten, mit Wasser, Zucker und nicht deklarierten Aromen versehenen Wein produzierte und vermarktete.

Mit unserer Produktfamilie TRUSTCONCEPT® haben wir einen effektiven Manipulationsschutz für Weine und Spirituosen entwickelt. Hier erfahren Sie mehr über unser Sicherheitskonzept.

Bild: congerdesign (Pexels)