Plagiarius 2023: Skrupellose Produktfälschungen ausgezeichnet

Produktfälschungen werden immer raffinierter und lassen sich auf den ersten Blick oftmals kaum vom Original unterscheiden – sind im Gegensatz dazu jedoch meist von minderwertiger Qualität. Damit stellen sie eine besondere Gefahr für Verbraucher dar und verursachen zudem Imageschäden für Markeninhaber.

Dreiste Produktpiraten anzuprangern und ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen – das hat sich der Verein Aktion Plagiarius zum Ziel gesetzt. Zum 26. Mal in Folge hat die Organisation nun ihren Schmähpreis „Plagiarius“ vergeben. Auch dieses Jahr zeigt die Vielfalt der ausgezeichneten Fälschungen deutlich auf, wie weit verbreitet Fakes sind – von Trinkgläsern über ein modulares Wandregal bis hin zum Fahrzeugdiagnosesystem ist alles dabei. Gerade das zuletzt genannte Beispiel verdeutlicht die gravierenden Sicherheitsrisiken: Gefälschte Diagnosesysteme verwenden oftmals veraltete Software und sind besonders fehleranfällig.

Hersteller und Markeninhaber aller Branchen können ihre Produkte schützen, indem sie diese mit zuverlässigen Sicherheitsfeatures versehen.

Bild: Aktion Plagiarius e.V.