Die drastischen Folgen der Produktpiraterie

Der Handel mit gefälschten Waren ist ein lukratives Geschäft, bei dem es jedoch deutlich mehr Verlierer als Gewinner gibt. Leidtragende der Machenschaften dreister Produktpiraten sind nicht nur die Hersteller der Originale, die teils herbe Umsatzverluste hinnehmen müssen und hinsichtlich Image und Glaubwürdigkeit einbüßen. Gleichermaßen verheerend sind die Plagiate auch für Arbeitnehmer, die ihre Jobs verlieren, sowie für Verbraucher, die beim Kauf eine deutlich schlechtere Qualität erhalten und gegebenenfalls sogar gesundheitliche Schäden riskieren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt dies mit einer erschreckenden Zahl: Bis zu eine Million Menschen sterben jährlich an den Folgen der Einnahme gefälschter Medikamente!

Dabei machen die Produktpiraten vor kaum einer Branche halt. Jedes zehnte Unternehmen ist allein in Deutschland in den zurückliegenden Jahren bereits Opfer der Fälscherbanden geworden. Umso größer ist die Bedeutung passender Produktschutz- und Sicherheitslösungen, mit denen Unternehmen ihre Marken und Produkte effektiv von den illegalen, minderwertigen Kopien unterscheidbar machen. Wir beraten Sie gern!