Europol beschlagnahmt Millionen gefälschte Spielwaren

Bei einer gemeinsamen, von Europol koordinierten Operation mehrerer europäischer Behörden wurden in den vergangenen Monaten gefälschte Puzzlespiele, Figuren aus bekannten Fernsehserien, aber auch Videospiele sowie Kleidung und Accessoires bekannter Marken beschlagnahmt. Viele der sichergestellten Waren, die überwiegend aus Ostasien stammen, bergen nach Angaben der Behörden Gesundheitsrisiken. Unter anderem sollen demnach Gehörschäden, Erstickungs- oder Brandgefahr drohen. Darüber hinaus wurden bei der groß angelegten Operation, an der sich 17 EU-Mitgliedsstaaten sowie weitere Länder beteiligt haben, Verstöße gegen Rechte an geistigem Eigentum und EU-Konformitätserklärungen festgestellt. Insgesamt wurden Plagiate im Wert von 18 Millionen Euro beschlagnahmt.

Hersteller können einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen leisten, indem sie ihre Produkte verlässlich vor Manipulationen schützen.

Image: Pixabay (Pexels)