Operation OPSON: Fahnder ziehen Alkohol-Fälschungen aus dem Verkehr

Minderwertige und gefälschte Lebensmittel und Getränke stehen Jahr für Jahr im Fokus der sogenannten Operation OPSON von Europol und Interpol. Beteiligt ist auch das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF), das in diesem Jahr einen besonders großen Erfolg vermelden konnte: Knapp 1,8 Millionen Liter Wein, Bier und andere alkoholische Getränke wurden in der zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 durchgeführten Aktion beschlagnahmt. Darüber hinaus konnte OLAF in Kooperation mit den Behörden in Guatemala, Honduras, den Niederlanden und Spanien ein kriminelles Netzwerk zerschlagen, das gefälschten Rum in die Europäische Union einschleuste. Die rund 340.000 sichergestellten Flaschen entsprechen einem Wert von gut 4,5 Millionen Euro.

Doch die Fahndungserfolge sind nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten von besonderer Bedeutung. Denn auch für die Gesundheit der ahnungslosen Verbraucherinnen und Verbraucher können die hochprozentigen Plagiate ein erhebliches Risiko darstellen. KURZ hat aus diesem Grund ein eigenes Sicherheitskonzept für die Alkoholindustrie entwickelt – für alle Hersteller, die ihren Konsumentinnen und Konsumenten kompromisslose Sicherheit bieten möchten.

Bild: felix_w (Pixabay)