Verbraucherschutz muss effektiver werden

Mit ihrem Vorschlag zur Aktualisierung der Allgemeinen Produktsicherheitsrichtlinie will die Europäische Kommission die Rechte von Verbrauchern in einer zunehmend digital aufgestellten Welt stärken. Dem Markenverband e. V. geht die Überarbeitung jedoch nicht weit genug. Die gesetzlichen Maßnahmen müssten nach Ansicht des Verbandes darauf abzielen, Verbraucher auch tatsächlich vor den existierenden Gefahren im Internet zu bewahren. Wie Christian Köhler, der Hauptgeschäftsführer des Markenverband e. V., betonte, müssten dabei insbesondere auch die Risiken, die gefälschte Produkte für den Nutzer bergen, berücksichtigt werden. Schließlich können Plagiate in sensiblen Bereichen – beispielweise bei Arzneimitteln oder sicherheitsrelevanten Autoersatzteilen – sogar lebensgefährlich werden. Im Digital Service Act, der derzeit in Abstimmung ist, sieht Köhler ein passendes Werkzeug, um Plagiaten online künftig keine Verkaufsplattform mehr zu bieten.

Bis dahin können die Hersteller auch selbst aktiv werden und ihre Produkte durch entsprechende Maßnahmen fälschungssicher gestalten. Zuverlässiger Marken- und Produktschutz von TRUSTCONCEPT® unterstützt Kunden aus vielfältigen Branchen nachhaltig im Kampf gegen die dreisten Fälscher und gibt den Verbrauchern die nötige Sicherheit.