Vom Besteckset bis zur Radkappe: Das sind die dreistesten Fälschungen 2022

Bereits seit 1977 stellt der Verein Aktion Plagiarius Produktfälschungen an den Pranger, indem er sie mit dem Schmähpreis Plagiarius auszeichnet. Nun hat die Organisation die „Sieger“ des Jahres 2022 bekanntgegeben. Insgesamt wurden drei Hauptpreise, eine Sonderauszeichnung sowie vier weitere Auszeichnungen verliehen.

Auch dieses Jahr zeigen die prämierten Plagiate deutlich, dass so gut wie jedes Produkt ins Visier von Fälschern geraten kann. So bekamen etwa ein Mehrweg-Besteckset, ein Druckmessgerät und eine Radkappe mit gefälschtem VW-Logo den Schmähpreis – aber auch eine Katzen-Futterbar wurde ausgezeichnet.

Um Produkte zuverlässig vor Fälschern zu schützen und Verbrauchern mehr Sicherheit zu bieten, sollten sich Hersteller und Brand Owner über innovative und verlässliche Sicherheitslösungen informieren.

Bild: Mike B (Pexels)