Gefälschte Kleidung und Textilien in Millionenhöhe beschlagnahmt

Ob T-Shirts, Jeans, Pullover oder Schuhe: Markenkleidung ist ein beliebtes Ziel für Produktfälscher. Immer wieder melden Zollbehörden Beschlagnahmungen in Millionenhöhe – zuletzt beispielsweise in Dresden. Das Hauptzollamt konfiszierte Plagiate von zwölf namhaften Herstellern, darunter 13.300 T-Shirts, 3.900 Trainingsjacken und 2.000 Trainingshosen. Der Warenwert der gefälschten Produkte würde nach Angaben der Behörden mehr als 3,2 Millionen Euro entsprechen.

Die oftmals minderwertigen Waren bergen mitunter Gefahren für die Gesundheit der Verbraucher. Die American Apparel & Footwear Association (AAFA) etwa berichtet, dass mehr als ein Drittel der gefälschten Produkte nicht den Sicherheitsstandards entspricht. Viele Plagiate enthalten nach Angaben der Organisation unter anderem Arsen, Kadmium, Blei sowie weitere Stoffe, die nachweislich zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Indem sie die eigenen Marken zuverlässig vor Fälschungen schützen, können Hersteller nicht nur Imageschäden vorbeugen, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Verbraucher.

Bild: Dusabimana Aimable (Unsplash)