Clothing rack with jackets in rainbow colors

„Ultrafast Fashion“-Anbieter Shein mehrfach wegen Designklau verklagt

Chinesische Online-Plattformen wie Temu und Shein sind derzeit auf dem Vormarsch und erobern mit besonders günstigen Angeboten immer mehr internationale Märkte. Bei Shein liegt der Schwerpunkt im sogenannten „Ultrafast Fashion“-Segment: Auf der Plattform werden jeden Tag bis zu 7.000 neue Designs und Produkte angeboten – teils zu Preisen von nur zwei Euro pro Kleidungsstück.

Viele der spottbilligen Produkte sollen Fälschungen sein, wie sich nun zeigt. In den vergangenen Monaten haben sich immer mehr Designer, aber auch große Ketten wie etwa H&M zu Wort gemeldet und dem chinesischen Riesen Designklau vorgeworfen. Shein soll mittels künstlicher Intelligenz (KI) massenhaft Raubkopien von Designerstücken angefertigt und ins Netz gestellt haben – dafür muss sich der Anbieter nun in mehreren Fällen vor Gericht rechtfertigen. Die günstigen Fälschungen zeichnen sich dabei mitunter durch ihre schlechte Qualität aus. Um sowohl die Verbraucherinnen und Verbraucher als auch die eigene Marke vor dreisten Plagiaten zu schützen, empfiehlt sich für Hersteller, auf zuverlässige Sicherheitsmerkmale zu setzen.

Bild: The Nix Company (Unsplash)