Handel mit unversteuerten Zigaretten floriert

Geschmuggelte Zigaretten verursachen enorme Steuerverluste, wie aktuelle Meldungen der deutschen Zollämter verdeutlichen. So hat das Zollfahndungsamt Hannover zwei Beschuldigte festgenommen, denen gewerbsmäßige Steuerhehlerei vorgeworfen wird. Die beiden sollen knapp 15 Millionen unversteuerte Zigaretten abgesetzt haben, was Steuerverlusten in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro entspricht.

In den vergangenen Monaten haben auch weitere Hauptzollämter Verstöße gegen die Steuerpflicht gemeldet. In Münster etwa haben Beamte insgesamt 67.000 Zigaretten beschlagnahmt. Und das Problem besteht bereits länger. Erst im März wurden fünf Mitglieder einer international agierenden Schmugglerbande zu insgesamt mehr als 19 Jahren Haft verurteilt. Sie hatten in den vergangenen Jahren mit rund 114 Millionen illegalen Zigaretten gehandelt und einen Gesamtsteuerschaden in Höhe von 18,7 Millionen Euro verursacht.

Zuverlässige, manipulationssichere Steuerbanderolen schaffen einen Mehrwert für alle Beteiligten, indem sie Verbraucher vor minderwertigen Produkten schützen und sowohl die Markenreputation als auch Steuereinnahmen absichern.

Bild: Basil MK (Pexels)