Download Whitepaper

Wie fälschungssicher ist Ihr Produkt?

So erkennen Sie, wie gut Ihre Marke vor Manipulationen geschützt ist

Weltweit verursachen gefälschte Waren Umsatzverluste in Höhe von rund 464 Milliarden US-Dollar – jährlich! Das geht aus einer gemeinsamen Studie der Europäischen Beobachtungsstelle für Verletzungen von Rechten des geistigen Eigentums und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.

Doch Produktpiraterie betrifft natürlich nicht nur Unternehmen und Markeninhaber – unter den Folgen leiden vor allem sehr viele Menschen. Die Behörden gehen davon aus, dass zuletzt etwa 671.000 Menschen allein in der EU ihren Job aufgrund von Produktpiraterie verloren haben. Darüber hinaus bergen Plagiate, die häufig minderwertige Qualität aufweisen, oftmals gesundheitliche Risiken für die Verbraucher – etwa durch Brand-, Erstickungs- oder Vergiftungsgefahr.

Steigende Zahlen als Folge der Pandemie

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Zunahme des Onlinehandels befeuern das Problem der Produktpiraterie zusätzlich, wie die Zahlen aus der Zolljahresstatistik 2021 des Deutschen Zolls eindrucksvoll beweisen: Demnach ist der Wert der konfiszierten Fälschungen allein in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen:

• 2019: 224,45 Millionen Euro
  • 2020: 238,87 Millionen Euro
  • 2021: 315,06 Millionen Euro

Vor diesem Hintergrund gewinnt zuverlässiger Schutz vor Fälschung und Manipulation zunehmend an Bedeutung, denn Plagiate bedeuten nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit der Verbraucher und Umsatzverluste für Unternehmen, sondern schaden auch dem Image etablierter Marken. Haben Sie sich schon die Frage gestellt, wie manipulationssicher Ihr Produkt ist?

Wie fälschungssicher ist Ihr Produkt?

Anhand einiger Fragen können Sie sich bereits ein erstes Bild davon verschaffen, ob Ihr eigenes Produkt beziehungsweise Ihre Marke zuverlässig vor Manipulationen geschützt ist:

Dies ist in der Regel der Fall, wenn Ihr Produkt ...

• ... als Luxusartikel besonders hohe Gewinne für Fälscher erwarten lässt,
  • ... als etablierte Marke große Bekanntheit hat,
  • ... keinen Markenschutz trägt oder
  • ... sich in besonders hoher Stückzahl verkaufen lässt

• Hologramme, Wasserzeichen oder Guillochen

Nein? Dann:

• Mit einem Hologramm, spezieller Farbtinte oder weiteren offenen Sicherheitsmerkmalen verleihen Sie Ihrem Produkt einen guten Basisschutz vor Manipulationen.

• Infrarot-Spezialfarben und maschinenlesbare Codes

Falls nicht:

• Verdeckte sowie forensisiche Sicherheitsmerkmale stellen eine zusätzliche Hürde für Fälscher dar und erhöhen somit den Schutz Ihrer Produkte vor Manipulationen.

• Nano-optische Strukturen (OVD) oder DNA-Signatur

Auch wenn Ihr Produkt vielleicht erst auf den zweiten Blick ins Visier von Fälschern gerät, sollten Sie mögliche Sicherheitsmerkmale in Betracht ziehen:

• Verdeckte sowie forensische Sicherheitsmerkmale stellen eine zusätzliche Hürde für Fälscher dar und erhöhen somit den Schutz Ihrer Produkte vor Manipulationen

Sowohl offene als auch verdeckte und forensische Sicherheitsmerkmale lassen sich mit digitalen Komponenten verbinden. Dadurch sichern Sie Ihre Produkte doppelt ab und profitieren bspw. von zuverlässiger kryptografischer Verschlüsselung. Darüber hinaus erhalten Sie als Markeninhaber zusätzlich Auswertungen jedes Scans und haben so die Möglichkeit, Fälscher aktiv aufzuspüren.

Offen, verdeckt, forensisch, digital: Sicherheitselemente im Überblick

Produktfälscher entwickeln ihre Techniken kontinuierlich weiter. Original und Kopie auseinanderzuhalten, ist nicht mehr auf den ersten Blick möglich, wie etwa die Verleihung des Schmähpreises Plagiarius Jahr für Jahr eindrucksvoll aufzeigt. Umso wichtiger ist es, die eigene Marke von Beginn an mit zuverlässigen Schutzmechanismen auszustatten, um kriminelle Machenschaften möglichst zu erschweren. Hierbei stehen Ihnen verschiedene Sicherheitselemente zur Auswahl.

Wenn es um den Schutz vor Manipulationen geht, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können das Produkt selbst mit Sicherheitsmerkmalen versehen oder die Verpackung.

Produkt oder Packung?

Pro Echtheitsprüfung des Produktes

Minimiert das Risiko, dass sich ein Plagiat in der Verpackung verbirgt und schützt vor Wiederbefüllung.

Pro Echtheitsprüfung der Verpackung

Kann direkt im Handel, vor dem Kauf und Öffnen des Produkts durchgeführt werden.

Doppelt hält besser: Je nach verfügbaren Ressourcen können Sie natürlich auch beide Varianten kombinieren und den Schutz somit zusätzlich erhöhen.

Erkennen Sie Ihre Möglichkeiten

Offene Sicherheitsmerkmale

Vorteile der offenen Sicherheitsmerkmale:

• Sofortige Überprüfung der Echtheit möglich
  • Kein Gerät für die Authentifizierung erforderlich
  • Funktionsweise für Verbraucher leicht zu verinnerlichen
  • Abschreckung für Fälscher

Verdeckte Sicherheitsmerkmale

Vorteile der verdeckten Sicherheitselemente:

• Sicherheit durch Verschleierung: Fälscher wissen nicht, dass die Technologie vorhanden ist
  • Obwohl Hilfsmittel erforderlich sind, wird kein tiefergehendes Wissen der Benutzer vorausgesetzt

Weitere Beispiele

Forensische Sicherheitsmerkmale

Forensische Sicherheitsmerkmale können nur mithilfe spezifischer Verfahren überprüft werden – bspw. im Labor unter Einsatz entsprechender Ausrüstung. Sie sind meist nur begrenzten, autorisierten Zielgruppenstellen bekannt und stellen eine besonders hohe Hürde für Fälscher dar.

Beispiele für forensische Sicherheitsmerkmale:

• Nano-optische Strukturen in OVD-Technologien
  • Biochemische Signaturen
  • Chemische Marker (Taggants)

Digitale Sicherheitsmerkmale

Vorteile der digitalen Sicherheitsmerkmale:

• Doppelte Absicherung mithilfe von Verschlüsselungsalgorithmen
  • Erschaffung einzigartiger kopiergeschützter Identitäten mithilfe von intelligenten Strukturen
  • Bonusfeatures wie Transparenz in der Lieferkette
  • Einfache Überprüfung der Echtheit mithilfe von Smartphones
  • Mehrwert für Kunden und Verbraucher durch weiterführende Informationen zum Produkt oder dem Unternehmen

Erfahren Sie mehr

Schützen Sie Ihr Produkt zuverlässig vor Manipulationen – lassen Sie sich von Experten beraten!

Verfügt Ihr Produkt über eine oder mehrere Arten von Sicherheitselementen? Bestehen noch Sicherheitslücken, lässt sich der Schutz zusätzlich steigern – und welche Kombination ist in Ihrem speziellen Fall optimal? Oft ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und eine Lösung zu finden, die ideal auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Lassen Sie sich von Experten auf dem Gebiet des Produkt- und Markenschutzes beraten. Wenden Sie sich gerne an unser Team – wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf

Download unseres vollständigen Whitepapers