Schaden für die Wirtschaft, Risiko für die Gesundheit

Louisville in den USA, Februar 2021: Die Customs and Border Protection beschlagnahmt eine Sendung mit 1.570 gefälschten Luxusgütern mit den Markenzeichen von Designern wie Gucci, Louis Vuitton und Mickey Mouse. Geschätzter Gesamtpreis der Echtwaren: über 821.000 Dollar! Immer wieder vermelden Zollbehörden solch besorgniserregende Zahlen beschlagnahmter Plagiate. Auch in Deutschland gehen den Beamten regelmäßig Marken- und Produktpiraten ins Netz: Ein Fund des Zollamts Wetzlar aus jüngster Vergangenheit zeigt dabei auf erschreckende Weise, dass Produktfälschungen nicht nur enorme wirtschaftliche Schäden verursachen, sondern im schlimmsten Fall auch eine Gefahr für die Gesundheit bergen: So wurden zwei Sendungen mit insgesamt 140.000 FFP2-Masken und medizinischem Mund-Nase-Schutz aus dem Verkehr gezogen. Die Zweifel der Zöllner an der ordnungsgemäßen Kennzeichnung sowie der Übereinstimmung mit den vorgelegten Zertifikaten und damit letztlich an der Sicherheit der Ware bestätigte sich schnell. Die FFP2-Masken wurden aufgrund der zu großen Durchlässigkeit als „gefährliches Erzeugnis“ eingestuft!