Zahl der Markenkleidung-Plagiate steigt

Bereits seit Monaten häufen sich die Zollmeldungen über beschlagnahmte Fälschungen von Markenkleidung. Dabei ist die Bandbreite der betroffenen Produkte groß – von Taschen und T-Shirts über Hosen bis hin zu Sportschuhen. Letztere gehören nach Angabe der Behörden zu den „Dauerbrennern der Plagiate“. Insgesamt wurden allein im Juni 2022 mehr als 51.000 gefälschte Kleidungsstücke konfisziert.

Viele Plagiate wirken heutzutage täuschend echt und sind mit bloßem Auge kaum von den Originalen zu unterscheiden. Für Verbraucher kann das mitunter ein gesundheitliches Risiko bedeuten – etwa, wenn gefälschte Kleidungsstücke gefährliche Inhaltsstoffe enthalten. Um ihre Kunden zu schützen, sollten Hersteller und Markeninhaber Maßnahmen ergreifen und ihre Produkte fälschungssicher machen.

Bild: Jaroslaw Igras (Pixabay)